Luzie ist ein 4 Jahre altes weibliches Meerschweinchen aus Griesheim bei Darmstadt. Sie wird auf Grund von Appetitlosigkeit in der Praxis vorgestellt.
Die allgemeine Untersuchung gibt keinerlei Aufschluss auf die Ursache der Inappetenz. Sie leidet weder unter Zahnproblemen noch werden Bauchschmerzen diagnostiziert. Insgesamt ist das Ergebnis der Untersuchung unauffällig und ohne besonderen Befund.
Im weiteren Gespräch berichtet die Besitzerin, dass vor Kurzem ein Partnertier von Luzie gestorben sei. Seitdem fresse sie nur noch mäßig, komme nicht mehr angelaufen und die Leckerlies würden nicht mehr genommen.
Luzie erhält ein auf ihr Verhalten passendes homöopathisches „Kummermittel“. Bereits einen Tag später, ist sie wieder die Alte. Auch ihr Lieblingsfutter schmeckt wieder.
Bei akuten Erkrankungen ist durch eine einmalige homöopathische Gabe eine schnelle Genesung nicht ungewöhnlich. Eine genaue Beobachtung der Besitzer zum Verhalten ihres Tieres ist für die Auswahl des passenden homöopathischen Arzneimittels wichtig. In diesem Fall war der Hinweis auf die verschmähten Leckerlies entscheidend.